NSI FreibergForschungsschwerpunkteInternationale Biodiversitätsforschung

Internationale Biodiversitätsforschung

Die Mitarbeiter des Naturschutzinstituts engagieren sich seit vielen Jahren in internationalen Projekten zur Erforschung der Biodiversität. Einen Schwerpunkt bilden Libellenerfassungen in faunistisch schlecht untersuchten Regionen Europas, Afrikas und Asiens.

Die Kartierungsarbeiten erfolgten zum Teil in Kooperation mit der Weltnaturschutzunion IUCN im Rahmen des Programms “A critical sites network for freshwater biodiversity in the Lake Victoria catchment: building a blueprint for species conservation, protected areas, climate resilience and sustainable livelihoods”.

Regelmäßig nehmen Mitarbeiter am internationalen „Balkan Odonatological Meeting – BOOM“ teil, bei dem in verschiedenen Ländern Südosteuropas die Libellenfauna erfasst wird.

Wissenschaftliche Neuentdeckungen

Die Untersuchung der Libellenfauna führte auch zur Entdeckung von noch unbekannten Arten, die in den letzten Jahren benannt und wissenschaftlich beschrieben wurden. Die Galerie stellt einige dieser Arten vor.

Africocypha varicolor DIJKSTRA, MÉZIÈRE & GÜNTHER 2015 ist eine Juwelenlibelle aus den Regenwäldern der Republik Gabun. Ein Männchen der blauen Form. – Foto: André Günther
Africocypha varicolor kann in drei Farbformen beobachtet werden, die sich durch die Färbung des Hinterleibs (blau, gelb oder rot) unterscheiden. Hier ein Männchen der roten Form. – Foto: André Günther
Eine der größten Schlanklibellen Afrikas, Pseudagrion kamiranzovu KIPPING, GÜNTHER & UYIZEYE 2017, konnten wir in den Bergregenwäldern des Nyungwe Nationalparks in Ruanda entdecken. – Foto: André Günther
Die Juwelenlibelle Rhinocypha togeanensis VAN TOL & GÜNTHER 2018 ist bislang ausschließlich von den Togian-Inseln Indonesiens bekannt. – Foto: André Günther
Rhinocypha virgulata VAN TOL & GÜNTHER 2018, eine in Zentralsulawesi (Indonesien) beheimatete Juwelenlibelle. – Foto: André Günther

Durch Publikationen, Vorträge, die Einbeziehung in die Erstellung Roter Listen bzw. die Eingabe der Verbreitungsdaten in international geführte Datenbanken (z. B. Odonata Database of Africa, IUCN Species Information Service) werden die Ergebnisse der Allgemeinheit bereitgestellt. Bestandteil vieler Projekte ist ferner die Umweltbildung vor Ort (Vorträge, Unterrichtsstunden für Kinder) bzw. die Unterstützung lokaler Spezialisten.

Ausgewählte Veröffentlichungen

• Günther, A. (2020): Reproductive behaviour of Chlorocyphidae. Part 2. Genus Disparocypha Ris, 1916 (Odonata). – Odonatologica 49 (1/2): 85–106 (DOI:10.5281/zenodo.3823333)
  • Günther, A. (2019): Reproductive behaviour of Chlorocyphidae. Part 1. Genus Sclerocypha Fraser, 1949 (Odonata). – Odonatologica 48: 285–304
  • Günther, A. (2019): O mundo colorido das libelinhas jóia.  – Filmbeitrag für eine Sonderausstellung Libellen im Museu Nacional de História Natural de Angola